Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend beantworten wir einige Fragen, die uns im täglichen Kundenkontakt besonders häufig gestellt werden. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, können Sie gern Kontakt zu uns aufnehmen.

Welche Art Unternehmen ist die Uhlig Präzisions Fertigungs GmbH?

Die Uhlig Präzisions Fertigungs GmbH ist ein produzierendes Unternehmen, das sich auf die Herstellung anspruchsvoller Präzisionsfrästeile (insbesondere aus Aluminium) und deren Oberflächenveredlung spezialisiert hat.

Welche Maschinen kommen bei der Herstellung zum Einsatz?

Die Uhlig Präzisions Fertigungs GmbH verfügt derzeit über 12 5-Achs-Bearbeitungszentren der Hersteller Fehlmann, Hermle und Chiron. Fast alle dieser Bearbeitungszentren sind zusätzlich mit automatischen Werkstückwechslern der Hersteller Erowa bzw. Indunorm ausgestattet, um eine effiziente Herstellung kleiner und mittlerer Serien zu gewährleisten.

Des Weiteren hat die Uhlig Präzisions Fertigungs GmbH im Jahr 2012 in eine eigene Eloxalanlage investiert, um selbst höchsten Kundenansprüchen hinsichtlich der Oberflächenqualität gerecht zu werden.

Welche Materialien werden verarbeitet?

Die Uhlig Präzisions Fertigungs GmbH hat sich auf die Fräs- und Bohrbearbeitung von Aluminium spezialisiert (ca. 85 %). Aber auch die Bearbeitung von Magnesium nimmt seit einigen Jahren einen beachtlichen Stellenwert ein von ca. 10 % ein. Die übrigen 5% beinhalten Frästeile aus Titan, Kupfer, Messing, Kunststoffen, Stahl und Sonderwerkstoffen.

In welchen Branchen ist der Kundenkreis der Uhlig Präzisions Fertigungs GmbH zu finden?

Unser Kundenkreis umfasst namhafte Hersteller aus der Optikbranche, der Laser-, Medizin-, Mess- und Mikrosystemtechnik, dem Sondermaschinen- und Anlagenbau sowie der Prototypenfertigung. Doch damit sind die Grenzen unserer Leistungspalette längst nicht erreicht. Stets ist unser Unternehmen mit seinen Mitarbeitern an innovativen Branchen, neuen Ideen und Herausforderungen interessiert.

Welche Möglichkeiten nutzt die Uhlig Präzisions Fertigungs GmbH zur Qualitätssicherung?

Bei uns beginnt die Qualitätssicherung bereits beim Einkauf des Ausgangsmaterials mit einem Werk-Abnahme-Prüfzeugnis (WAZ). Wir arbeiten ausschließlich mit ausgewählten Lieferanten zusammen, die wir seit vielen Jahren schätzen und denen wir vertrauen.

Während der gesamten Fertigung werden kontinuierlich Kontrollen der gefertigten Bauteile durchgeführt. Hierzu stehen unseren Mitarbeitern neben Standardmessmitteln wie Lehrdorne, Messschieber, Messuhren, 3-Punkt-Messpistolen etc. auch tastende und optische Messsysteme zur Verfügung. Das Herzstück unserer Messtechnik ist die Zeiss Accura 3D-Koordinatenmessmaschine mit VAST XTR-Kopf.

Ist die Uhlig Präzisions Fertigungs GmbH zertifiziert?

Unser Qualitätssicherungssystem ist durch unsere ISO 9001-Zertifizierung definiert und unterliegt somit einer ständigen Überwachung.

UHLIG Präzisions Fertigungs GmbH
Strasse der Befreiung 15
09423 Gelenau

Telefon: +49 37297 7672 0
Telefax: +49 37297 7672 29

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tuev Zertifikat zertifiziert nach
DIN ISO 9001:2008